Diakonweihe

Diakonweihe in unserer Pfarrkirche
Ein ehemaliger Polizist aus Neustadtl an der Donau und ein Doktor der Philosophie wurden am Sonntag in der Pfarrkirche Maria Anzbach von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng zum Diakon geweiht.
Martin Hochedlinger ist Vielen in der Pfarre schon bekannt. Er macht gerade sein Pastoralpraktikum in der Pfarre Maria Anzbach und Eichgraben. Er feierte vor kurzem seinen 40. Geburtstag.
Bei der Weihe war die Kirche fast zu klein, so viele Besucher, Freunde, Familie und Bekannte waren gekommen um bei dieser einmaligen Feier dabei zu sein. Mit dem Diözesanbischof konzelebrierte Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Eduard Gruber, Dechant Pfarrer Wilhelm Schuh. Etwa 40 Priester aus der Diözese, Seminaristen und Vertreter der Ordensgemeinschaften sind gekommen. Als Überraschung kam auch eine große Abordnung der Polizei zur Weihe ihres ehemaligen Kollegen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Erich Schwab hat diese festliche Feier musikalisch umrahmt. Mit dem Lied “You raise me up” überraschte der Chor Martin Hochedlinger.

Bevor Martin zur Polizei ging, war er Einzelhandelskaufmann, mit 24 Jahren wechselte er zur Polizei.
Martin Hochedlinger war neun Jahre im Polizeidienst. Er war dort mit den verschiedensten Aufgaben betraut. Bei der Grenzsicherung an der slowakischen Grenze. “Hier hatte ich erstmals Kontakt mit der Not anderer Menschen gehabt. Nach drei Jahren wechselte ich zur Autobahnpolizei in Alland und zuletzt in Amstetten. Mir war bei meinem Dienst bei der Polizei immer wichtig anderen Menschen zu helfen und Gutes zu tun.
Aufgrund der Erfahrungen im Polizeiberuf, stellte sich für mich immer mehr die Frage: "Wo ist Gott? Warum gibt es so viel Gottlosigkeit? Was will er?" So begab ich mich vor sieben Jahren auf den Weg des Herrn.
“Ich werde immer der Polizei dankbar sein und verbunden bleiben. In meinem Herzen werde ich immer ein Stück Polizist bleiben, daher beabsichtige ich, wenn möglich später zum Teil in der
Polizeiseelsorge tätig zu werden.”
Martin war in seiner Kindheit Ministrant, hat das Kirchenblatt ausgetragen und im Kirchenchor gesungen. “Ich hatte aber auch Freude am Diskobesuch.”
Als ich meiner Familie und meinen Kollegen meinen Wunsch mitteilte Priester zu werden, waren alle erstaunt, da ich kein überaus eifriger Kirchgänger war. Als aber meine Familie und mein Umfeld merkte, dass ich es ernst meinte, akzeptierten sie meinen Wunsch Priester zu werden und unterstützten mich dabei.
Auf die Frage ob nie der Wunsch nach einer eigenen Familie da war, gab es eine klare Antwort: “ Der Wunsch eine eigene Familie zu haben, wahr selbstverständlich da. Jedoch der Ruf Gottes war stärker.”
Die Diakon Weihe in der Pfarrkirche war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Priestertum.
“Diese Weihe war für mich ein großer Punkt in meinem Leben. Zur Vorbereitung durfte ich im Stift Seitenstetten Schweigeexerzitien mitmachen, um Gottes Ruf vernehmen zu können. Bei diesen Exerzitien hat sich meine Berufung Priester zu werden bestätigt. Für meine persönliche Glaubensüberzeugung ist mir maßgebend, dass ich das was ich verkünde, auch selbst lebe.”
Nach der Feier gab es für alle Besucher im Gemeindezentrum eine Agape mit heißen Getränken und Brot. Die Mitglieder des Musikvereines Eichgraben-Maria Anzbach spielten zur Überraschung auf.

Herbert Weissensteiner, 63 Jahre, ist der zweite Bewerber auf das Priesteramt, der zum Diakon geweiht wurde. Er ist Doktor der Philosophie, studierte Psychologie, Psychiatrie, Psychopathologie und Philosophie.
Später studierte er Theologie, dass er 2014 erfolgreich abschloss. Er stammt aus Hoheneich im Waldviertel.
Nach dem Theologiestudium verspürte ich eine Berufung mich weihen zu lassen. So kann ich mit Freude sagen: “Mit Gottes Hilfe bin ich bereit”. Vor sieben Jahren begab ich mich auf den Weg dem Ruf Gottes zu folgen.