Traditionell ziehen die Sternsinger von 2. - 5. Jänner 2017 wieder von Haus zu Haus um die Geburt Christi zu verkünden, die Wohnungen zu segnen und Spenden für Missionsprojekte zu sammeln. Rund 500 Sternsinger-Hilfsprojekte verändern konkret das Leben von über einer Million Menschen in den Armutsregionen in Afrika, Asien und Lateinamerika. In 20 Entwicklungsländern kommen die gesammelten Spenden zum Einsatz. Unser Modell-Land ist heuer Tansania. „Nahrung vom eigenem Land“, lautet das heurige Motto.
Eigenes Land besitzen und von der Ernte leben - für die Bauernfamilien in Tansania ist das extrem wichtig. Die Versorgung mit Nahrung ist jedoch bedroht. Unsere Projektpartner/innen unterstützen die Menschen dabei, ihre Ackerflächen zu sichern und den Anbau zu verbessern.
Die Agrarindustrie nutzt große Flächen für Mais und Soja. Als Futtermittel oder als Basis für Agrartreibstoffe wird viel davon exportiert, auch nach Europa. Den Bauernfamilien wird das Land oft ganz einfach weggenommen. Unterernährung und Hunger sind die Folgen. Sternsinger-Spenden unterstützen die Menschen dabei, ihr Land und ihre Nahrung zu sichern.
Am Sonntag 18.12.2016 erfolgen nach der hl. Messe um 10 Uhr die Einteilung der Sternsinger und die Liedprobe im Pfarrheim.
Buben und Mädchen die als Sternsinger unterwegs sein wollen, sowie Erwachsene, die die Gruppen begleiten möchten, aber auch gastfreundliche Hausfrauen, die die Sternsinger zum Mittagessen aufnehmen, sind am angeführten Termin herzlichst eingeladen bzw. mögen sich im Pfarramt, Tel. 52496 oder bei Martina Crepaz, Tel. 0676 670 0 470 melden.
Am Dreikönigstag, 06.01.2017 feiern die Sternsinger um 9 Uhr die Hl. Messe mit; anschließend sind Sternsinger, Begleitpersonen und Köchinnen zur Danke-Feier ins Pfarrheim eingeladen.
Übersicht der Sternsingerbesuche – diese sind auch im Schaukasten und auf unserer Homepage www.pfarre-maria-anzbach.at ersichtlich